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FR

Briefpapier online bedrucken

  • Briefpapier von 80 g/m² bis 120 g/m²
  • Briefpapier auf Wunsch 2-fach oder 4-fach gelocht
  • Briefpapier Sonderfarben für Ihr Corporate Design
TippRecycling- und Naturpapiere mit FSC®-Zertifizierung
Briefpapier online bestellen
Produktinformationen

Produktinformationen

 

Briefpapier im Überblick

Endformat
DIN A4
Auflage

ab 250 bis 20'000 Stück

Seitenanzahl

1 | 2

Farbigkeit

1/0 | 1/1 schwarz

1/0 | 1/1 HKS

1/0 | 1/1 Pantone

2/0 | 2/2 schwarz + HKS

2/0 | 2/2 schwarz + Pantone

4/0 | 4/4 Euroskala

4/1 Euroskala + schwarz

5/0 | 5/5 Euroskala + HKS

5/0 | 5/5 Euroskala + Pantone

Material

80 | 90 | 100 | 120 g/m²
Offsetpapier

90 | 120 g/m²
Naturpapier

80 g/m²
Recyclingpapier

Verarbeitung
perforieren
bis zu 6 Perforationslinien
Lochbohrung
Plano
nicht gelocht
2 fach gelocht
2-fach gelocht
4 fach gelocht
4-fach gelocht
i

Gestalten Sie Briefpapier, welches der DIN 5008 Formal- und Gestaltungsregeln entsprechen soll? Lesen Sie unsere DIN 5008 Tipps.

Materialien

Materialien beim Briefpapier

Briefpapier im Büroalltag richtig einsetzen

Unsere Offsetpapiere sowie unsere Natur- und Recyclingpapiere sind für nahezu alle Inkjet- und Laserdrucker problemlos einsetzbar. Auch Kopierer und mobile Drucker können die Papiere einwandfrei - auch doppelseitig - bedrucken. Fragen Sie vor der Bestellung bei Ihrem Druckerhersteller nach, bis zu welcher Papiergrammatur (Papierstärke) Ihr Gerät geeignet ist. Am häufigsten wird 80 g/m² oder 90 g/m² Offsetpapier als Drucker- und Kopierpapier verwendet. Wir empfehlen für den beidseitigen Druck auf eine Papiergrammatur von mindestens 100 g/m² zurückzugreifen. Diese ist stabiler und vermindert das Durchscheinen der Inhalte.

Vorteile von Offsetpapieren

Unsere Offsetpapiere besitzen eine raue Oberfläche, welche die Farbaufnahme erleichtert und wodurch Texte gut lesbar sind. Sie weisen einen hohen Weissgrad auf, welcher die Farbechtheit erhöht. Weitere Vorteile sind:

  • Sie sind alterungsbeständiger als Recyclingpapiere,
  • Bilder besitzen eine weiche Bildwiedergabe,
  • sie sind besonders gut beschreib- und bestempelbar.

Tragen Sie Ihren Teil zum Umweltschutz bei und bestellen Sie unsere Natur- und Recyclingpapiere. Recyclingpapier besteht zu 100% aus Altpapier und spart im Vergleich zur üblichen Papierherstellung 70% des Energie- und Wasserverbrauchs ein.

Papierarten im Vergleich

Sie sind sich unsicher welche Papierart am Besten zu Ihrem Produkt passt? Hier können Sie die drei Papierarten direkt miteinander vergleichen:

1 - Recyclingpapier

2 - Naturpapier

3 - Offsetpapier

*Die Darstellung der Papiere kann je nach Bildschirm variieren.

Recyclingpapier

80 g/m2

Recyclingpapier besteht zu 100% aus wiederverwertetem Altpapier. Neben der Schonung von Holzressourcen werden 70% des Energie- und Wasserverbrauchs im Vergleich zur konventionellen Papierherstellung eingespart.

Unser Recyclingpapier ist FSC®-zertifiziert.

Recyclingpapier rechts Detail
i

Beachten Sie bei Recycling- und Naturpapieren den geringeren Weissgrad gegenüber Offsetpapieren. Für einen optimalen Überblick, bestellen Sie gern unsere kostenfreien Papiermuster.

Sonderfarben

Vorteile beim Einsatz von Sonderfarben

Mit speziellen und individualisierten Sonderfarben schaffen Sie einen perfekten Wiedererkennungswert. Zudem erzielen Sie mit dem HKS- und Pantone-Druck eine identische und einwandfreie Farbdarstellung.

HKS- & Pantone-Druck

Pantone und HKS-Sonderfarben bieten im Gegensatz zu der herkömmlichen Offsetdruck-Farbtechnologie CMYK ein weit grösseres Farbspektrum. Damit können wir nahezu jeden Druckwunsch erfüllen. Durch diese Sonderfarben ist es uns möglich, jede Nuance in gleichbleibender Farbqualität zu drucken.

Durch die genaue Farbbestimmung sind Pantone und HKS-Farben besonders gut für Firmenlogos geeignet, die einen exakten Wiedererkennungswert vermitteln sollen. Vor allem farbsatte und hochbunte Volltöne lassen sich mit Sonderfarben genauestens realisieren.

Mit HKS stehen Ihnen 88 und mit Pantone 1.728 Volltonfarben zur Verfügung, die mit CMYK nur schwer erreicht werden können.

Produktbild Sonderfarben
Online-Designer

Briefpapier gestalten mit dem Online-Designer

So einfach geht's:

1
Produkt auswählen
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2
Produkt konfigurieren
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3
Design erstellen
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4
Design bestätigen und Produkt bestellen
Design bestätigen und Produkt bestellen
Kuverts

Kuverts

Senden Sie Ihre Geschäftspost mit personalisierten Briefumschlägen mit Ihrem Logo und in Ihren Firmenfarben. Mit verschiedenen Formaten und Materialien können Sie Ihre Kuverts perfekt an Ihr Briefpapier anpassen.

Jetzt bestellen
FAQ

Fragen zum Briefpapier

Was muss ich bei Druckvorlagen beachten?

Nutzen Sie unsere kostenlosen Druckvorlagen zum Download oder das SAXOPRINT® pro design Add-on für Adobe InDesign, um Ihr Briefpapier professionell zu gestalten.

Neben der Beschnittzugabe von 2 mm ist bei gelochtem Briefpapier auch der Sicherheitsabstand zum Rand bereits vordefiniert. So brauchen Sie lediglich Ihr Layout setzen.

Wofür brauche ich eine Perforation?

Eine klare Aufforderung in Form einer gut sichtbaren Telefonnummer, dem Einlösen eines Gutscheins oder der Nutzung eines Antwortformulars erhöht die Erfolgschancen Ihres Anschreibens.

Nutzen Sie dafür eine Perforation im letzten Drittel des Briefbogens, welche Ihre Zielgruppe einfach abtrennen kann. Anschliessend kann sie die Antwortkarte im mitgelieferten Umschlag an Sie zurückschicken. Wir empfehlen Ihnen dafür eine Papierstärke von mindestens 90 g/m² zu verwenden. Diese ist auch besser für beidseitige Werbebriefe geeignet. Eine Antwortkarte in Form einer frankierten Postkarte ist in Abhängigkeit der Zielgruppe ebenfalls üblich.

Topseller

Briefpapier individuell drucken bei SAXOPRINT

Geschäftskorrespondenz gehört zum Geschäftsalltag: Angebote werden erstellt, Rechnungen geschrieben, Anfragen und Reklamationen bearbeitet, Waren bestellt, Werbebriefe und Anschreiben verschickt. Trotz des digitalen Zeitalters und dem Versand von E-Mails sind gedruckte Geschäftsbriefe stets sehr beliebt und weisen eine hohe Akzeptanz auf.

Briefpapiere und Visitenkarten gehören zu den ersten Kontaktpunkten der Geschäftskorrespondenzen mit einem potentiellen Kunde. Sie spiegeln das äussere Erscheinungsbild und die Professionalität eines Unternehmens wider. Und dieser erste Eindruck kann entscheidend für den Erfolg sein. Neben einem ansprechenden Layout im Corporate Design gibt es festgelegte Formal- und Gestaltungsregeln, die in der DIN 5008 definiert sind. Diese und viele weitere Tipps haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Unverwechselbares Briefpapier erhöht die Professionalität und Wiedererkennung

Um die Geschäftskorrespondenz eines Unternehmens zu vereinheitlichen, sollte für jeglichen Schriftverkehr ein unverwechselbares Briefpapier existieren, das einen hohen Wiedererkennungswert aufweist. Im Idealfall existiert ein Corporate-Design- oder Markenhandbuch, welches einfach angewendet werden kann. Gibt es dieses nicht, kann die eigene Webpräsenz oder das Visitenkartenlayout als Vorgabe für Farben und Elemente dienen. Je mehr Zeit Sie in die Entwicklung eines Briefpapier-Designs stecken, desto vielfältiger können Sie es einsetzen und desto unverwechselbarer wird es.

Überlegen Sie sich daher im Vorfeld:

  • Welchen Zweck soll es erfüllen? Dient es der täglichen Geschäftskorrespondenz, für Rechnungen oder als Werbebrief?
  • Ist es erforderlich Werbebotschaften zu kommunizieren? Soll mein Logo als Eyecatcher dienen?
  • Wie wichtig ist mir die Wiedererkennung meines Unternehmens? Sind mir neben dem Logo und meinen Firmenfarben auch Icons meines Corporate Designs wichtig?
  • Wie kann ich mich von der Masse abheben und eigene Akzente setzen?
  • Passt ein auffälliges oder ein minimalistisches Design besser zu mir?

Geschäftsbriefe nach DIN erstellen

Einen Briefbogen zu gestalten scheint für die meisten keine grosse Hürde darzustellen: Zahlreiche Vorlagen in Textverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Word sowie aus dem Internet ermöglichen die einfache Adaption in ein Wunschlayout mit eigenem Logo. Aber Vorsicht! Für professionelle Geschäftsbriefe sind diese Vorlagen nur bedingt geeignet. Denn die deutsche Norm DIN 5008 gibt klare Regeln vor, wie das Anschriftfeld gestaltet sein sollte, wo das Logo, der Betreff, das Datum und die Absenderadresse zu platzieren sind.

Die DIN 5008 - Wieso ist sie so wichtig?

Bereits im Jahr 1928 wurden die ersten “Richtlinien für die Behandlung von Geschäftspost” festgelegt. 1949 wurde die heute noch gültige DIN 5008 eingeführt, welche seither acht Aktualisierungen unterzogen wurde. Hintergrund dieser DIN ist, dass Anschreiben, Rechnungen oder Angebote für das Auge und maschinell gut lesbar sein sollen. Das festgelegte DIN A4 Hochformat gewährleistet zudem ein einwandfreies Abheften in Ringordern. Die Empfängeranschrift ist bei Briefumschlägen mit Fenstern stets gut sichtbar. Professionelle Geschäftsbriefe kommen nur schwer an dieser Norm vorbei.

Welche Regeln sind in der DIN 5008 festgelegt?

Die DIN 5008 gibt millimetergenaue Vorgaben, wo und mit welchem Abstand zum Rand alle Elemente eines Geschäftsbriefes zu Positionieren sind.

Dazu gehören unter Anderem:

  • die Aufteilung des Anschriftenfeldes
  • der Informationsblock für Aktenzeichennummer und der Name des Ansprechpartners (insbesondere für Behörden wichtig)
  • Briefkopf und Fusszeile (Geschäftsangaben)
  • das Datum und die Absendernamen
  • Schreibweisen von Ziffern wie Telefonnummern und Bankverbindungen etc.
  • die Grussformel mit Unterschrift und die nötigen Zeilenumbrüche

Genaue Vorgaben zur Positionierung von Lochmarken ermöglichen zudem das korrekte Lochen und Abheften in Ringordnern. Falzmarken dienen zum einwandfreien Falten für Umschläge im Format DIN lang. Mindestschriftgrössen, Gestaltung von Aufzählungen und Hervorhebungen, Seitennummerierungen oder die Betreffzeile runden das Regelwerk ab. Alles in allem ist es ein sehr ausführliches Werk, an dem kein professionelles Unternehmen vorbeikommen kann.

Aufmerksamkeitsstarke Werbebriefe erstellen

Werbebriefe oder Kunden-Mailings sind trotz der Etablierung von E-Mail-Werbung immer noch ein beliebtes Werbemedium um:

  • potentielle Neukunden auf die eigenen Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen,
  • treue Kunden durch Angebote zu halten sowie
  • Rabatte und Gutscheine für Onlineshops gezielt zu streuen

Erfolgreiche Werbebriefe können nicht nur Umsätze erhöhen, sondern tragen auch zur Markenbekanntheit bei.

Gestaltung und Inhalte von Kunden-Mailings

Werbebriefe unterliegen keiner DIN und können frei nach den Anforderungen des werbenden Unternehmens gestaltet werden. Die Grundsätze zur Platzierung des Anschriftenfeldes, des Textes und des Betreffs empfehlen wir dennoch um den gewohnten Lesefluss zu ermöglichen. Werbebriefe verfolgen im Vergleich zu Geschäftsbriefen das Ziel, den Leser “emotional abzuholen”, anstatt ihn nur zu informieren. Der Betreff sollte eine aussagekräftige Werbebotschaft vermitteln, damit der Leser den Brief nicht zur Seite legt. Kurze Absätze, Zwischenüberschriften und ausgewählte Hervorhebungen machen einen Werbebrief lesefreundlich.

Briefbögen online drucken und gestalten

Als erfahrene Online Druckerei produzieren wir Ihr Briefpapier mit einer Vielzahl von Möglichkeiten - wählen Sie Auflage, Papier, Farbigkeit und Lochbohrung.

Briefpapier mit dem SAXOPRINT Designer online gestalten

Besitzen Sie nur wenig grafische Kenntnisse? Dann nutzen Sie unseren SAXOPRINT Designer. Laden Sie Ihr Logo hoch, erstellen Sie die erforderlichen Elemente wie den Briefkopf, den Informationsblock sowie Platzhalter für das Anschriftenfeld. Hilfslinien und Raster helfen Ihnen, diese geradlinig auszurichten. Einfacher war das Online Gestalten von Briefpapier noch nie.