Produktinformationen zu den Postkarten
Postkarten im Überblick
ab 25 bis 200'000 Stück
1 | 2
1/0 | 1/1 schwarz
1/0 | 1/1 HKS
1/0 | 1/1 Pantone
2/0 | 2/2 schwarz + HKS
2/0 | 2/2 schwarz + Pantone
4/0 | 4/4 Euroskala
4/1 Euroskala + schwarz
5/0 | 5/5 Euroskala + HKS
5/0 | 5/5 Euroskala + Pantone
250 | 300 | 400 g/m²
Bilderdruckpapier matt/glanz
250 | 300 g/m²
Naturpapier
250 | 300 g/m²
Recyclingpapier
280 | 350 g/m²
Postkartenkarton
300 g/m²
Offsetkarton
Einsatzgebiete
- Werbemittel für Kundenbindung
- originelle Bild-Text-Botschaften mit hoher Werbewirksamkeit
- personalisiert, gedruckte Postkarten für spezielle Kunden-Aktionen
- Postkartenkampagnen mit Sammlerwert
Wählen Sie für Ihren Postkartendruck das richtige Material
Neben matten und glänzenden Bilderdruckpapieren in drei verschiedenen Grammaturen, können Sie Ihre Postkaren auch mit Postkartenkartone in 280 g/m² und 350 g/m² drucken lassen. Postkartenkartone haben den Vorteil, dass sie auf der Rückseite mit Füllhalter, Bleistift und Gelschreiber problemlos beschreibbar sind und eine sehr hohe Festigkeit aufweisen. Das Beschreiben von Bilderdruckpapieren ist mit einem Kugelschreiber erschwerend möglich. Dafür erlauben diese Papiere ein- und beidseitige Druckveredelungen, um die Stabilität oder Robustheit gegenüber Feuchtigkeit zu erhöhen.
Wir empfehlen Postkartenkarton für Grusskarten, Einladungs-, Antwort- und Gewinnspielkarten zu verwenden. Für Beileger in Zeitschriften, Paketen und Postwurfsendungen bieten sich 250 g/m² Bilderdruckpapiere an. Unser 250 g/m² Recyclingpapier besteht zu 100% aus Altpapier, welches im Vergleich zur üblichen Papierherstellung 70% des Energie- und Wasserverbrauchs einspart.
Sind Sie sich unsicher bei der Papierwahl? Dann bestellen Sie ganz kostenfrei unsere Papiermusterbroschüre.
Postkartenkarton
280 | 350 g/m2
Der Postkartenkarton ist auf der Vorderseite standardmässig mit Dispersionslack veredelt. Die glänzende Oberfläche wird dadurch geschützt und die Farben kommen gut zur Geltung. Die Rückseite ist matt und eignet sich besonders zum Beschreiben. Wählen Sie je nach Bedarf 280 g/m² oder 350 g/m² als Grammatur für Ihre Postkarten.
Bilderdruckpapier
170 | 250 | 300 | 400 g/m2
Bilderdruckpapier wird mit einem synthetischen matten bzw. glänzenden Strich veredelt. Die Postkarte bekommt dadurch eine geschlossenere, glattere und stabilere Oberfläche, wodurch eine hohe Detailwiedergabe und bessere Druckqualität, insbesondere bei Bildern und Konturen, erreicht wird.
Recyclingpapier
250 g/m2
Für den Druck Ihrer Postkarte können Sie ebenfalls Recyclingpapier verwenden. Dieses Papier besteht zu 100% aus wiederverwertetem Altpapier. Neben der Schonung von Holzreserven werden 70% des Energie- und Wasserverbrauchs im Vergleich zur konventionellen Papierherstellung eingespart. Kurz gesagt: Recyceltes Papier schont unsere Umwelt erheblich.
Naturpapier
250 g/m2
Als Naturpapiere werden alle Papiere bezeichnet, die nach dem Herstellungsprozess nicht durch das Auftragen von Beschichtungen veredelt werden. Naturpapier ist somit ein ungestrichenes Papier, welches dem Druckprodukt ein höheres Volumen sowie eine lebendige und hochwertige Haptik verleiht.
Karten Papiermuster
Mit dem Papiermusterbuch erhalten Sie einen guten Einblick in sämtliche Materialien, Papierstärken und Veredelungsmöglichkeiten.
Papiermuster bestellenDrucken Sie Ihre Postkarten mit einer Druckveredelung
Druckveredelungen schützen Druckprodukte vor vorzeitiger Abnutzung und Feuchtigkeit. Sie erhöhen ihre Widerstandsfähigkeit und verbessern das Erscheinungsbild. Bei Postkarten mit Bilderdruckpapier oder Postkartenkarton können Sie zwischen einer vollflächigen UV-Lackierung oder Cellophanierung auf Vor- und Rückseiten wählen. Glänzende Veredelungen lassen Postkarten äusserst hochwertig erscheinen. Die Farbintensität von Fotoaufnahmen oder Motiven wird deutlich erhöht. Matte Veredelungen schützen vor sichtbaren Fettflecken und Kratzern und sind besser lesbar, da sie das Licht nicht so stark reflektieren.
UV-Lack
Veredeln Sie Ihre Druckprodukte mit UV-Lack und verleihen Sie Ihnen damit einen hochwertigen Touch. Das moderne Beschichtungsverfahren macht Ihr Produkt zudem besonders widerstandsfest.
Cellophanierung
Verleihen Sie Ihrem Produkt eine edle Optik und eine hochwertige Haptik mit unserer Cellophanierung. Die Postkarten werden dabei mit einer hauchdünnen Folie versehen, sodass sie vor äusseren Einflüssen geschützt sind.
Postkarten mit Dispersionslack
Um Ihre Postkarte optimal vor äußeren Einflüssen zu schützen, entscheiden Sie sich am besten für unseren umweltfreundlichen Dispersionslack. Dieser schützt Ihr Druckprodukt vor Abrieb und Fingerabdrücken. Wenn Sie Postkartenkarton verwenden, wird der Lack nur auf der Vorderseite aufgetragen, damit die Rückseite beschreibbar bleibt.
HKS- & Pantone-Druck
Verwenden Sie für das Drucken Ihrer Postkarten spezielle und individualisierte Sonderfarben. Damit schaffen Sie einen perfekten Wiedererkennungswert. Zudem erzielen Sie mit dem HKS- und Pantone-Druck eine identische und einwandfreie Farbdarstellung.
Lassen Sie auch andere Karten bei SAXOPRINT drucken
Entdecken Sie unser gesamtes Produktportfolio zu den Karten. Von Grusskarten über Eintrittskarten bis hin zu Visitenkarten finden Sie hier alles, was Sie für erfolgreiche Werbekampagnen oder zur Kundenbindung benötigen.
Zur Übersicht KartenFragen zu den Postkarten
Welchen Farbmodus sollte ich verwenden?
Wie kann ich meine Postkarten gestalten und online bestellen?
Wie vermeide ich weisse Ränder an meiner Postkarte, wenn diese vollflächig bedruckt sein soll?
Topseller
Begeistern und auffallen durch hochwertigen Postkartendruck
Individuelle Postkarten für Unternehmen und Geschäfte werden, ähnlich wie Flyer, vielseitig und kostengünstig eingesetzt. Sie sorgen zusätzlich für hohe Aufmerksamkeit, begeistern Zielgruppen und tragen zur Verkaufsförderung und Adressgenerierung neuer Kunden bei. In unserer Druckerei können Sie Postkarten, Klappkarten und zahlreiche andere Print-Werbemittel innerhalb weniger Tage drucken lassen. Unser Maschinenpark ist auf Aufträge mit hohen Auflagen ausgelegt.
Postkarten als Werbemittel drucken lassen
Freecards / Werbepostkarten
In vielen Lokalitäten stehen Freecards als Gratispostkarten frei zugänglich zur Verfügung und regen mit frechen Sprüchen, provokativen Grafiken oder prägnante Botschaften zum Nachdenken an. Unternehmen können diese sogenannten Freecards für Marketingkampagnen gezielt einsetzen, um:
- ihre Bekanntheit steigern (Branding)
- auf Ihre Marke oder Produkte aufmerksam machen
- ehemalige Kunden an Ihre Marke zu erinnern und Neukunden zu gewinnen
- regionale Gegebenheiten der Zielgruppe zu berücksichtigen
- Werbebudgets erfolgreicher einzusetzen und
- Streuverluste zu verringern
Stellen Sie beim Gestalten des Designs der Vorderseite Ihr Logo, Ihre Produkte oder Werbekommunikation in den Hintergrund. Konzentrieren Sie sich darauf, die höchste Aufmerksamkeit zu gegenüber anderen Werbepostkarten zu erhalten. Minimalistisch provokative Grafiken, witzige Botschaften oder untypische Gesichtsausdrücke von Menschen und Tieren sind erfolgversprechende Eyecatcher. Das Verwenden von Firmenfarben sind bei Grafiken zu empfehlen um die Wiedererkennung zu erhöhen. Platzieren Sie auf der Rückseite Ihr Firmenlogo, Werbeslogans oder Produktinformationen dezent, um noch genügend Raum für Notizen oder einen Gruss zum Versenden zu lassen.
Postkarten für Gewinnspiele zur Adressgenerierung einsetzen
Auf Messen, in Einkaufszentren oder in Ladengeschäften finden wir Promotionstände vor mit Gewinnspielen für Urlaubsreisen, Laptops, Smartphones etc. Sie dienen in der Regel der Verkaufsförderung eigener Produkte und Steigerung der Markenbekanntheit. Regionale Gewinnspiele von Autohäusern, Supermärkten oder Elektronikmärkten sind beliebt, um Kundendaten zu generieren und diese später zu kontaktieren. Mit Hilfe eines Gewinnspiels setzt sich ein Teilnehmer mit den Produkten und der Marke auseinander und bildet sich eine erste Meinung dazu. Gewinnspiele tragen daher auch zur Imagebildung bei.
Postkarten für Produktproben
Promotionstände auf Messen, in Shoppingcentern oder bei Wahlständen werden gezielt genutzt, um auf seinen Messestand, seine Wahlkampagne oder sein Ladengeschäft aufmerksam zu machen. Relevante Informationen über die Produkte und das Unternehmen können jedoch nur schwer nachhaltig dem Kunden mitgegeben werden. Eine Postkarte schafft Abhilfe und kann optimal an Produkte mit Klebestreifen geklebt werden. Die Werbebotschaft, Produktvorteile und Kontaktinformationen gehen so nicht verloren!
Maxi-Postkarten für Mailings
Postwurfsendungen oder Mailings finden wir häufig als DIN-lang Werbebriefe mit Anschreiben und Beilagen vor. Als Postkarten im Maxiformat 235 mm x 125 mm bieten diese XXL Postkarten im Vergleich zu DIN-A6 Postkarten nahezu die doppelte Werbefläche an. In Briefkästen oder Poststapeln gehen sie nicht so schnell unter und erzielen mit dem richtigen Design und Werbebotschaft eine hohe Aufmerksamkeit. Perforationen helfen, um Rabatte und Coupons anzubieten, welche die Empfänger einlösen sollen.
Antwortkarten in Magazinen und Zeitschriften
Postkarten in Zeitschriften bieten sich für Werbeanzeigen an, welche Interessenten eine unkomplizierte Antwortmöglichkeit geben sollen. Wie Postwurfsendungen, dienen sie der Adressgenerierung. In Magazinen sind sie geringeren Streuverlusten ausgesetzt als bei Gewinnspielen in öffentlichen Bereichen. Mit Werbung in Magazinen können Zielgruppen wie Manager, Eltern oder Kinder spezifisch angesprochen werden. Damit die Karte beim Transport nicht herausfällt, empfehlen wir die Postkarte mit Klebstoff fixieren zu lassen oder sie mit einzubinden. Eine Perforation hilft beim einwandfreien Heraustrennen.
Postkarten als Gruss-, Einladungs- und Save-the-Date-Karten
Postkarten sind auch beliebt, um Einladungen zu Neueröffnungen oder Produktvorstellungen zu streuen, Weihnachts- und Neujahrsgrüsse zu versenden oder Events anzukündigen. Sogenannte “Save-The-Date-Cards” sind ein Trend aus den USA, welcher auch in Europa Einzug gefunden hat. Postkarten haben gegenüber Klappkarten den Vorteil, dass sie keine Umschläge für den Versand benötigen. Das schont die Umwelt und verringert die Kosten für den Versand durch günstige Portopreise.