• Kostenloser Versand
    Keine versteckten Kosten! Bei allen Produkten ist der Standard-Versand kostenlos!
  • inkl. Basis-Datencheck
    Für beste Druckergebnisse Ihre Druckdaten werden nach dem Upload immer kostenfrei auf Druckfähigkeit geprüft!

    Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung, falls Optimierungen notwendig sind.
  • Unabhängiger Käuferschutz
    Geprüft und zertifiziert seit 2013 Unser Shop wird regelmäßig unabhängig geprüft und trägt seit 2013 das Trusted Shops Gütesiegel.

    Ihr Vorteil: Sie können Sie den erweiterten Käuferschutz von Trusted Shops nutzen und Einkäufe bis zu 4.000 Fr. absichern.
  • Kauf auf Rechnung
    Einfach per Rechnung zahlen Unternehmen, Behörden und Reseller zahlen bei uns bequem per Rechnung.
    • Keine Gebühren
    • Keine Verzögerungen
    • Keine Umwege
    Wir produzieren sofort nach Dateneingang - Sie zahlen erst nach dem Erhalt Ihrer Ware.
  • Persönliche Fachberatung
    Freundlich und kompetent Wir helfen Ihnen gerne weiter!
    • Produktberatung
    • Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Druckdaten
    • Auftragsmanagement
    Unsere kompetenten Druckexperten stehen Ihnen Mo - Fr. von 9 - 17 Uhr unter 043 588 00 88 mit Rat und Tat zur Seite.
FR

Visitenkarten drucken

(691 Kundenbewertungen)

BESTE PREISE und TOP Qualität

  • Visitenkarten Papiere mit hochwertiger Haptik für Ihren professionellen Auftritt
  • Federleicht oder Fest ➨ Visitenkarten Grammaturen für jeden Geschmack
  • Besonders widerstandsfähige Visitenkarten durch Veredelung mit UV-Lack oder Cellophanierung
NEUDer Hingucker: Unsere Visitenkarten mit abgerundeten Ecken
Produktinformationen

Produktinformationen - Visitenkarten für jeden Anlass und jedes Business erstellen

Visitenkarten hinterlassen Eindruck, vermitteln Professionalität und können bei der Kundenbindung oder zur Gewinnung von Neukunden eingesetzt werden. Dabei können Visitenkarten, je nach Branche, Betrieb, Image, Corporate Design und Geschmack, vollkommen unterschiedlich aussehen und mit verschiedenste Inhalte und unterschiedlichste Gestaltungselemente gestaltet werden. Wenn Sie Visitenkarten drucken lassen möchten, sind Sie bei SAXOPRINT an der richtigen Adresse. Bei uns können Sie verschiedenste Visitenkarten bestellen und dabei auf eine Vielzahl an Formaten, Materialien und Gestaltungsmöglichkeiten zurückgreifen. Erfahren Sie jetzt mehr darüber, wie Sie bei SAXOPRINT Visitenkarten online bestellen können.

Visitenkarten im Überblick

Form
spitze Ecken
spitze Ecken
abgerundete Ecken
abgerundete Ecken
Endformat
55 x 85 mm
50 x 90 mm
Auflage

ab 50 bis 50'000 Stück

Seitenanzahl

1 | 2 | 4

Farbigkeit

1/0 | 1/1 schwarz

1/0 | 1/1 HKS

1/0 | 1/1 Pantone

2/0 | 2/2 schwarz + HKS

2/0 | 2/2 schwarz + Pantone

4/0 | 4/4 Euroskala

4/1 Euroskala + schwarz

5/0 | 5/5 Euroskala + HKS

5/0 | 5/5 Euroskala + Pantone

Material

170 | 250 | 300 | 400 g/m²
Bilderdruckpapier matt/glanz

250 | 300 g/m²
Naturpapier

250 | 300 g/m²
Recyclingpapier

280 | 350 g/m²
Postkartenkarton

300 g/m²
Offsetkarton

300 | 450 g/m²
Chromokarton (beidseitig gestrichen)

Verarbeitung
Rillen
Rillen (bei 4 Seiten)
Plano
Plano (ungefalzt)
Veredelung
UV Lack
UV-Lack matt | glänzend
Cellophanierung
Cellophanierung matt | glänzend
Cellophanierung Soft Touch
Cellophanierung Soft Touch
Dispersionslack
Dispersionslack
Materialien

Materialien unserer Visitenkarten

Das richtige Papier wählen

Die Auswahl des Papiers nimmt inzwischen einen immer höheren Stellenwert bei Visitenkarten ein. Griffen vor wenigen Jahren noch die meisten auf Standardpapiere wie dem 250 g/m² Bilderdruckpapier zurück, geht der Trend zu stärkerem Papier mit 300 bis 400 g/m², welches eine höhere Festigkeit bietet. Hintergrund dieser Entwicklung ist, dass sich mit Hilfe des Papiers die Wertigkeit eines Unternehmens gezielt erhöhen kann, denn schließlich schafft die Visitenkarte oft den ersten Eindruck. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Visitenkarte mit dem passenden Papier zu drucken:

Recyclingpapier

250 | 300 g/m2

Damit der umweltfreundliche Charakter Ihres Unternehmens gestärkt wird, bieten wir Ihnen Recyclingpapier zum Druck Ihrer Visitenkarten an. Mit diesem Papier werden nicht nur Holzressourcen gespart, sondern auch 70 % der Energie- und Wasserressourcen, die bei der Herstellung herkömmlicher Papierarten verbraucht werden. Kurz gesagt: Recyceltes Papier schont unsere Umwelt erheblich. Drucken Sie mit dieser Papierart einfach und nachhaltig Ihre Visitenkarten.

Unser Recyclingpapier in der Grammatur 250 g/m² ist FSC®-zertifiziert.

Recyclingpapier rechts Detail

Chromokarton

300 | 450 g/m²

Um Ihre Visitenkarten besonders widerstandsfähig zu machen, empfehlen wir die Verwendung von Chromokarton. Dieser ist sehr beständig und bietet eine hohe Reißfestigkeit. Daher ist er wie geschaffen für Visitenkarten, da diese als hochwertige und langlebige Werbemittel dienen müssen. Da der Chromokarton beidseitig gestrichen ist, kann man ihn jedoch nicht bestempeln oder beschreiben.

Chromokarton

Karten Papiermuster

Mit dem Papiermusterbuch erhalten Sie einen guten Einblick in sämtliche Materialien, Papierstärken und Veredelungsmöglichkeiten.

Papiermuster bestellen
Veredelungen

Drucken Sie Ihre Visitenkarten mit der richtigen Druckveredelung

Um Visitenkarten alltagstauglicher und robuster zu machen, sollten Sie auf eine Veredlung zurückgreifen. Diese schützen das Druckprodukt vor Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit, verbessern Optik und Haptik und erhöhen die Farbbrillanz. Bedrucken Sie Ihre Visitenkarte mit einer Soft-Touch-Cellophanierung. Dadurch verleihen Sie der Visitenkarte zusätzlich eine samtige Oberfläche mit kontrastreichen Farbeffekten. Unsere UV-Lackierung für edle Visitenkarten schützt zuverlässig vor Abrieb und Kratzern sowie vor Nässe. Damit sind sie optimal für den Einsatz im Freien geeignet. Alle Lackierungen können wir auf Vor- und Rückseiten realisieren, um die Robustheit und Stabilität gezielt zu erhöhen.

UV-Lack

glänzend

Lassen Sie Visitenkarten drucken und veredeln Sie Ihre Druckprodukte mit UV-Lack und verleihen Sie Ihnen damit einen hochwertigen Touch. Das moderne Beschichtungsverfahren macht Ihr Produkt zudem besonders widerstandsfest.

Overnight
FAQ

Fragen zu den Visitenkarten

Mein Firmenlogo hat einen bestimmten HKS-/ Pantonefarbton. Kann ich diesen farbecht drucken lassen?

Ja. Wichtig ist hierfür, dass Sie Ihre Visitenkarten nicht im 4-farbigen sondern im 5-farbigen Druck (4-farbig Euroskala + HKS oder Pantone Ihrer Wahl) drucken lassen. Alternativ können Sie natürlich auch 2-farbig wählen (schwarz + HKS oder Pantone Ihrer Wahl), falls Sie abgesehen von Ihrer Sonderfarbe nur schwarzen Text drucken wollen.

Wie vermeide ich weisse Ränder an meiner Visitenkarte, wenn diese vollflächig bedruckt sein soll?

Legen Sie rundum bitte unbedingt immer eine Beschnittzugabe von zusätzlich 2 mm an. Ihre Hintergrundmotive und randabfallende Bilder müssen in diesen Bereich hineinragen, damit sie von uns angeschnitten werden können. Dadurch verhindern Sie, dass weisse Ränder nach dem Schneiden entstehen. Nähere Informationen finden Sie in unserem Druckdatenguide.

Visitenkarten drucken hat Tradition

Beim Erstkontakt mit potentiellen Kunden und Geschäftspartnern gilt es, viele Hürden zu überwinden, das Eis zu brechen und vor allem einen guten Eindruck zu hinterlassen. Trotz unseres digitalen Zeitalters sind Visitenkarten, seit ihrer Erfindung im 17. Jahrhundert, eines der wichtigsten Werbemittel, um sich oder sein Unternehmen gekonnt zu repräsentieren. Visitenkarten können bei der Wahl des richtigen Layouts und der fachkundigen Druckerei zu einem bleibenden positiven Eindruck führen und bei Ihrem Empfänger in guter Erinnerung bleiben. Visitenkarten dienten bei Ihrer Entstehung den gehobenen Gesellschaftsschichten in Frankreich, ihren Besuch anzukündigen und sich vor der Königsfamilie standesgemäss zu vorzustellen. Besucher hinterliessen dem Sonnenkönig Ludwig XIV. eine sogenannte Besuchskarte, wenn der Hausherr nicht persönlich anzutreffen war. Zu dieser Zeit waren Visitenkarten so gross wie eine Spielkarte und wurden auch für kurze Notizen verwendet.

Ab dem 19. Jahrhundert nutzte auch die Mittelschicht Visitenkarten, um ihren Status, Beruf und ihre Herkunft zu verdeutlichen. Dieser Kartendruck im Kleinformat wurde mit Ornamenten und Wappen hochwertig verziert. Jedes Haus hatte sogar eine eigene Visitenkartenbox, in der fremde Visitenkarten aufbewahrt wurden um den Überblick über die Besucher zu behalten. Mit der industriellen Entwicklung zu Beginn des 20. Jahrhundert mussten Unternehmer häufig Kontaktdaten austauschen und Visitenkarten wurden zu dem, als was wir sie heute kennen: Ein Werbemittel zur Eigenwerbung, das genauso noch zum guten Ton gehört wie vor 400 Jahren. Es gibt länderübergreifend jedoch kulturelle Unterschiede. So müssen Visitenkarten in Japan möglichst viele Informationen zur persönlichen Position im Unternehmen und eventuell auch über Freizeitaktivitäten, wie eine Vereinstätigkeit enthalten. Diese Kenntnisse über die Stellung einer Person in der Gesellschaft sind in Japan sehr wichtig, um überhaupt ins Gespräch zu kommen bzw. sich vorstellen zu dürfen.

Egal zu welcher Zeit oder in welcher Kultur, Visitenkarten sind unentbehrlich, um mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten, Geschäftsbeziehungen aufzubauen und in Verbindung zu bleiben.

Wieso sind Visitenkarten im Geschäftsalltag wichtig?

Im Geschäftsleben laufen gute Geschäfte meist auf persönlicher Ebene ab. Um den Fuss in die Tür eines neuen Kunden zu bekommen, gehören neben Vertriebs- und Kommunikationsgeschick, auch Werbematerialien zum Standardrepertoire. Eine Visitenkarte, welche so gestaltet und gedruckt ist, um sich von Konkurrenten abzuheben und im Gedächtnis zu bleiben, lässt mehr Türen offen stehen. Wir empfehlen daher, einer Visitenkarte mindestens genauso viel Aufmerksamkeit zu schenken wie zum Beispiel einem Flyer-Design.

Eine Visitenkarte...

  1. ...spiegelt die Professionalität Ihres Unternehmen wider,
  2. ...mit einem kreativem Design wirkt hochwertig und hebt sich von der Masse ab und
  3. ...lässt Unternehmen durch Farben und Logos schnell wiedererkennen.

Das ganze Unternehmen im Kleinformat

Visitenkarten erfüllen wichtige Aufgaben für das Unternehmen. Visitenkarten repräsentieren den persönlichen Ansprechpartner, das Unternehmen selbst, liefern alle benötigten Kontaktdaten und bieten teilweise Informationen über das Angebots- und Dienstleistungsspektrum. Vor dem Druck von Visitenkarten ist daher grösster Wert auf die Gestaltung zu legen, nicht zuletzt wegen dem begrenzten Platz. Visitenkarten sind weder im Format noch in den darzustellenden Angaben genormt. In Deutschland hat sich aber das Format in Scheckkartengrösse etabliert.

In unserer Online-Druckerei ist das Drucken von Visitenkarten im Hoch- oder Querformat möglich. Auf diese Weise kann sich die Gestaltung der Visitenkarten am Firmenlogo und am Corporate Design orientieren. Stehen Farben, Logo und eventuell zu druckende Bilder fest, müssen für den Druck die Informationen ausgewählt werden. Üblich sind dabei Firmenname, Titel, Name und Position der überreichenden Person sowie die Kontaktdaten, wie Anschrift, Telefon-, Fax- und Mobilfunknummer, E-Mail und gegebenenfalls Website oder Social-Media-Profil. Es kommen aber auch Angaben über Tätigkeitsschwerpunkte, Anfahrtsskizzen, QR-Codes oder Werbeslogans beim Druck der Visitenkarten infrage. Bei der Gestaltung sollte auf Wiedererkennungseffekt, optischen Abhebung von anderen Visitenkarten und guten Lesbarkeit bezüglich Schriftart, Schriftgrösse und Zeilenabstand Wert gelegt werden. Für umfangreichere Informationen, die eine übliche ein- oder zweiseitige Visitenkarte überladen würden, bietet unsere Druckerei auch das Drucken vierseitiger Klappvisitenkarten an. Klappvisitenkarten wecken automatisch grösseres Interesse, da diese seltener verteilt werden. Auf Klappvisitenkarten ist genug Raum, um zusätzliche Fakten wie Angebote, Beschreibungen oder Bilder drucken zu lassen, die beim genaueren und längeren Erfassen der Visitenkarte Interesse wecken. Unterstützend wirken in diesem Zusammenhang Druckerzeugnisse wie Flyer, Broschüren und Postkarten, die unsere Druckerei ebenfalls günstig drucken kann.

Welche Inhalte gehören auf eine Visitenkarte?

Bevor Sie sich dieser Frage widmen, sollten Sie festlegen, welchen Zweck Ihre Visitenkarte erfüllen soll: Zur Kommunikation Ihrer Kontaktdaten oder um Ihre Zielgruppe beim Erstkontakt neugierig machen? Je eingehender Sie sich darüber Gedanken machen, desto eher können Sie sich von Konkurrenten abheben. Weitere Fragestellungen können sein:

  1. Welche Botschaft möchte ich mit meiner Visitenkarte transportieren? Möchte ich auf eine Werbekampagne aufmerksam machen?
  2. Welche Informationen sind meiner Zielgruppe wichtig?
  3. Welchen Eindruck soll die Visitenkarte bei meinen Kunden hinterlassen?
  4. Welche Kontaktinformationen sind für potentielle Kunden relevant? Reichen Name und Telefonnummer des Ansprechpartners auf der Vorderseite und die Webseite auf der Rückseite um neugierig zu machen?

Visitenkarten auf Messen und Events

Auf Messen werden Visitenkarten gerne als Gutscheine, zum Beispiel für einen Gratis-Kaffee, eingesetzt, um Personen an einen Messestand zu führen. An einem Promotionstand ist es viel einfacher mit potentiellen Kunden ins Gespräch zu kommen und sie zu Ihren Produkten und Dienstleistungen zu beraten. Eine Visitenkarte mit Kontaktdaten ist bei der Verabschiedung eine schöne Geste.

Auf Kongressen und geschäftlichen Veranstaltungen gehört es zum guten Ton Visitenkarten bei sich zu haben, um diese bei Bedarf auszutauschen. Das Visitenkartenformat 85 x 54 mm macht sich dann bezahlbar, weil es in die meisten Hosen- oder Jackett-Tasche problemlos passt.

Tipps zum Visitenkarten Design

Welches Format ist das Richtige? Visitenkarten haben die höchste Akzeptanz beim Empfänger im Scheckkartenformat 85 x 55 mm. Zum einen passen sie in die meisten Hosentaschen oder Portemonnaies und zum anderen sind sie sehr handlich. Um die Aufmerksamkeit zu erhöhen, können Sie zwischen verschiedenen Varianten bei uns wählen:

  • einseitig oder beidseitig bedruckt
  • im Hoch- oder Querformat
  • als Klappvisitenkarte mit 4 Seiten

Das beliebteste Format und Ausführung ist der beidseitige Druck im Querformat. Setzen Sie Akzente und heben Sie sich ab, indem sie auf Klappvisitenkarten oder Visitenkarten im Hochformat zurückgreifen. Zu beachten ist jedoch dabei, dass diese Varianten bei Nutzung von Visitenkartenkarussells, wie bei Behörden, erschwerend zu verwenden sind. Das Hochformat hat den Nachteil, dass mehr Zeilen als im Querformat benötigt werden, um alle Kontaktdaten unterzubringen.

Gibt es Pflichtangaben?

Die meisten Menschen haben eine konkrete Erwartungshaltung, wenn sie eine Visitenkarte von einer Person erhalten. In Abhängigkeit der Zielgruppe, dem Zweck und dem Eindruck, welchen Sie hinterlassen wollen, empfehlen wir folgende Angaben zu tätigen:

  • Firmenname inkl. Firmierung und dem Logo,
  • Werbeslogan oder Unternehmensgegenstand,
  • Vollständiger Name (Vor- und Nachname) des Ansprechpartners, ohne Anrede, ggf. akademischer Titel,
  • Funktion im Unternehmen (Geschäftsführer, Verkaufsleiter etc.),
  • Telefonnummer, unter der Sie gut erreichbar sind (ggf. Ländervorwahl),
  • die persönliche E-Mail-Adresse (keine info@...),
  • die Internet-Adresse der Firmenhomepage und
  • den Firmensitz (wichtig, wenn Ihr Kunde Sie besuchen muss, um einen Auftrag zu tätigen).

Das Logo sollte stets der erste Blickfang sein. Das Corporate Design beziehungsweise eigene Firmenfarben und Schriftarten, wie auf vorhandenen Werbemitteln oder der Internetpräsenz, erhöhen nicht nur die Wiedererkennung, sondern auch die Professionalität.

QR-Codes können verwendet werden, um auf eine bestimmte Webseite aufmerksam zu machen oder den Erfolg einer Werbekampagne zu messen. Eine Anfahrtsskizze ist nur zu empfehlen, wenn sie gut erkennbar platziert werden kann.

Welche Gestaltungsregeln sollte ich beachten?

Unabhängig vom Einsatzzweck, der Werbebotschaft und den Kontaktinformationen gibt es grundlegende Regeln zur Gestaltung von Visitenkarten, welche Designer empfehlen:

  1. Schriften müssen gut lesbar sein (Verschnörkelte Schriften sind zu vermeiden, Schriften mit Serifen lassen sich auf gedruckten Materialien gut entziffern)
  2. Verwenden Sie maximal eine Schriftart, welche Sie in zwei verschiedenen Schriftgrössen anwenden können.
  3. Die Schriftgrösse sollte nicht mehr als 12 Punkt sein. 8 oder 9 Punkt sind optimal.
  4. Nicht mehr als drei Schriftstile! D.h. 3 Schriftgrössen in einer Schriftart sind gestalterisch sinnvoll.
  5. Genügend Freiflächen dienen dem Leser, sich besser zu orientieren und Informationen gut zu erfassen.

Ein klares Schriftbild und Freiflächen nehmen Leser unbewusst wahr, da es sich um ein strukturiertes und organisiertes Unternehmen handelt.

Welche Farben sind sinnvoll?

Nutzen Sie stets Ihre Firmenfarben auf jeglichen Werbemitteln, um Wiedererkennung zu erzeugen und ein einheitliches Erscheinungsbild zu wahren. In unserer Druckerei können Sie im Vierfarbdruck, sowie mit Sonderfarben in HKS oder Pantone drucken. Sollten Sie keine spezifischen Farben definiert haben, wählen Sie Farben und Motive, die Ihre Zielgruppe ansprechen könnten. Farben wecken Empfindungen und rufen durch eigene Erfahrungen bestimmte Assoziationen in uns Menschen hervor:

Mit einem leuchtendem Rot signalisieren Sie zum Beispiel laut, aggressiv, frech, schnell oder günstig. Blau wirkt hingegen beruhigend. Nach einer Studie von Hallocks ist Blau die Lieblingsfarbe von Männern und Frauen zugleich. Ist Ihre Zielgruppe eher männlich greifen Sie auf kräftige Farben zurück. Frauen hingegen mögen lieber weiche und zarte Farben wie Violett.

Wo platziere ich mein Firmenlogo?

Wie auch bei Webseiten erwarten Leser ein Logo an einer gewissen Position. Im Webshop ist es links oben, weil ein User dort beginnt eine Seite anzusehen. Bei Visitenkarten ist es anders: Das vergleichsweise kleine Format ermöglicht dem Leser keinen typischen Anfangspunkt zu nutzen. Lediglich das Logo sollte auf den ersten Blick gut sichtbar sein und im Verhältnis zu Texten und Motiven gross genug sein.

Platzieren Sie ein Logo rechts oben, sollte der Folgetext rechtsbündig sein. Das Gleiche gilt für linksbündige und zentrierte Logos. Dies verbessert den Lesefluss.

Ein mittig platziertes Logo auf der Rückseite, mit oder ohne Firmenfarben, erhält eine besondere Aufmerksamkeit und kann durch eine Veredelung, wie einem Relieflack, noch verstärkt werden.

Mit Visitenkarten in Szene setzen

Das richtige Papier wählen

Für Visitenkarten bietet unser Druckservice hochwertige Bilderdruckpapiere mit geschlossener, glatter Oberfläche in den Grammaturen 170 bis 400 g/m² an, die vorab als kostenloses Muster bestellt werden können. Bei Klappvisitenkarten wird nach dem Drucken der Papierbogen gerillt, damit es nicht zu Farbabplatzungen am Falz kommt und das Papier exakt gefaltet werden kann. Das stabile Papier ermöglicht erstklassige Druckergebnisse von Schrift und Bild und fühlt sich nach dem Drucken auch gut in der Hand an.

Visitenkarten selbst erstellen oder online gestalten

Nutzen Sie unsere kostenlosen Druckvorlagen zum Download oder unser Add-on SAXOPRINT® pro design um Visitenkarten im Adobe InDesign oder einem anderen Satz- und Layoutprogramm zu gestalten. Unsere umfangreiche Anleitung zur Erstellung der Druckdaten finden Sie hier. Dort finden Sie zahlreiche Tutorials und Designtipps auch über das Setzen von Visitenkartenlayouts hinaus. Vor dem Drucken führt unsere Druckerei einen Basis-Datencheck durch, der Ihre Druckvorlage auf Druckfähigkeit prüft. Für eine fehlerfreie Darstellung und das beste Druckergebnis, empfehlen wir den PDF-Proof oder den Profi-Datencheck zu nutzen.

Können Sie nicht auf professionelle Software oder eigene Kenntnisse bei der Grafikerstellung zurückgreifen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit auf unseren Online-Designer (nicht für Visitenkarten mit abgerundeten Ecken) zurückgreifen. Laden Sie Ihr Logo hoch, passen Sie Farben ganz individuell an und geben Sie nach Belieben Ihre Kontaktdaten. Ihr Design bleibt in Ihrem Kundenbereich gespeichert, welches Sie jederzeit wiederverwenden können.

Visitenkarten online günstig bestellen

Das Bestellen individueller Visitenkarten ist ganz einfach in unserem Online-Shop:

  1. Konfigurieren Sie die Auflage, Farbigkeit, Papiergrammatur, Seitenzahl und die Druckveredelung
  2. Melden Sie sich im Kundenbereich an
  3. Geben Sie die Zahlungs- und Auftragsdaten an
  4. Laden Sie Ihr Design hoch oder Gestalten Sie es online

Unsere persönlichen Fachberater unterstützen Sie gern bei der Auswahl der richtigen Bestelloptionen und Auftragsabwicklung.

Egal ob Grossauflage mit 50.000 Visitenkarten, Eilauftrag oder Druck mit einer HKS-Sonderfarbe, mit unserer Druckerei steht Ihnen ein zuverlässiger Partner zum Drucken Ihrer Visitenkarten zur Seite, der Ihr Druckerzeugnis zu einem besonderen Werbemittel werden lässt.