Korrespondenz gehört zum Geschäftsalltag und fällt täglich mehrfach auf Papier an. Angebote werden erstellt, Rechnungen geschrieben, Anfragen und Reklamationen bearbeitet, Waren bestellt, Werbebriefe mit Flyer-Drucken verschickt und sonstiger Schriftverkehr zur Kunden- und Mitarbeiterpflege geführt.
In der Aussenkommunikation stets einheitlich auftreten
Damit die Geschäftskorrespondenz stets einheitlich ausfällt, sollte sich jedes Unternehmen für jeglichen Schriftverkehr ein eigenes Briefpapier erstellen, dass mittels Injekt- oder Laserdruck weiter bedruckt werden kann. Ihre Firmenfarben weisen Sonderfarben aus der HKS Farbtabelle oder einen Farbton der nur mit Pantone exakt gedruckt werden kann? Dann lassen Sie sich von unserer persönlicher Fachberatung zur Umsetzung Ihres Druckauftrages vorab beraten und nutzen Sie die Hilfestellungen aus unseren Servicebereichen aus Shop und Blog, um Ihr individuelles Briefpapier zu erstellen.
Und, wenn es einmal schnell gehen soll, ist das Drucken von DIN A4 Briefpapier in unserer Druckerei auch mit Expressdruck und -versand möglich. Die gewählten Firmenfarben, das Logo und andere grafische Mittel zur Darstellung sollten sich durch die gesamte Geschäftsausstattung wie ein roter Faden ziehen, das fördert den einheitlichen Auftritt nach innen und nach aussen.
Das ideale Briefpapier selbst gestalten für Geschäftskunden
Für einen aufeinander abgestimmten Unternehmensauftritt und zur einheitlichen Briefgestaltung ist ein eigenes Briefpapier unerlässlich. Neben dem Layout ist auch das Papier mit grosser Sorgfalt auszuwählen, schliesslich vertritt Briefpapier mehrmals täglich das Unternehmen im Aussendienst und ist damit ein unschätzbares Mittel zur Unternehmensdarstellung.
Wie die Papierwahl das Image beeinflussen kann
Im Zeitalter der elektronischen Kommunikation ist trotzdem bei jeder wichtigen Korrespondenz das Briefpapier günstiger Übermittler von Informationen. Aber noch bevor das geschriebene Wort zum Tragen kommt, wird der Briefbogen gefühlt und das Layout wahrgenommen. Diese ersten Eindrücke vom Briefpapier sind für den Erfolg entscheidend. Denn mit dem Briefpapier lässt sich in einem gewissen Masse regulieren, wie die Informationen aufgenommen werden. Briefpapier ist also der stellvertretende Repräsentant des Unternehmens bei Kunden, Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Behörden. Daher sollte beim Briefpapier Drucken auf Qualität gesetzt werden.
Bei der Online-Druckerei SAXOPRINT wird ausschliesslich hochwertiges Offsetpapier in den Grammaturen 80, 90, 100 und 120 g/m² zum Drucken von Briefpapier genutzt, das auf das Format DIN A4 zugeschnitten wird. Dieses Briefpapier ist zum Drucken, Kopieren, Beschreiben und Stempeln geeignet. 80g/m²-Papier ist das Standard-Briefpapier, mit dem man nichts verkehrt machen und jedes Anschreiben drucken kann. Dieses Briefpapier kommt vor allem für den Druck von Werbebriefen infrage, die zusammen mit Visitenkarten, Broschüren, einem Flyer oder Kalender verschickt werden sollen.
Für Briefpapier mit zweiseitigem Druck ist 80g/m² schweres Briefpapier eher ungeeignet, da der rückseitige Druck durchscheinen kann. Briefpapier mit höherer Grammatur ist exklusiver, liegt schwerer in der Hand, knickt nicht so leicht, ist beidseitig zum Bedrucken geeignet, unterstützt die Wirkung mitgelieferter Flyer und lässt das Unternehmen gleich in einem anderen Licht erscheinen, nämlich seriöser, zuverlässiger und erfolgreicher. In unserer kostenlosen Druckmuster-Broschüre der Druckerei SAXOPRINT sind alle lieferbaren Druck-Papiere übersichtlich zusammengestellt.
Briefbögen gestalten nach DIN 5008
Briefpapier im Format DIN A4 ist nach der Norm DIN 5008 festgelegt. Diese Norm regelt auch Abstände und Platzierungen sowie Art und Umfang der Absenderdaten, die sich je nach Rechtsform des Unternehmens und Verwendungszweck des Briefpapiers unterscheiden. Beim Briefpapier gestalten richten sich diese Angaben nach dem späteren Einordnen für die Archivierung, Leserichtung und Informationsaufnahme sowie maschinelle Bearbeitung.
Mit der Normierung ist zudem gewährleistet, dass die Empfängeranschrift im Sichtfenster eines Fensterbriefumschlags erscheint. Nützliche Tipps zum Drucken, hilfreiche Anregungen zur optimalen Gestaltung von Briefpapier und eine Vielzahl an Designvorschlägen finden sich im Blog der Online-Druckerei SAXOPRINT.
Damit das Briefpapier professionell und normgerecht gestaltet wird, ist die Beauftragung von spezialisierten Agenturen oder Grafikern ratsam, die auch Flyer, Plakate und sonstige Geschäftsausstattung designen. Mit diesen Druckdaten kann unsere Druckerei noch schneller in den Druck gehen. Denn werden die Druckdaten am Bestelltag bis 18 Uhr bereitgestellt, beginnt noch an diesem Tag die Produktion.
Briefpapier gestalten und individuell drucken - Sonderfarben und Perforationen
Um Ihr individuellen Briefpapier gestalten zu können, haben Sie die Möglichkeit, bis zu 6 Perforationslinien auszuwählen. Auch eine Sonderfarbe mit Pantone oder HKS ist für Ihr Briefpapier kein Problem. Bestimmen Sie Ihre benötigte Auflage und wählen Sie bis zu 200.000 Stück Briefpapier. Bei Next Day-Fertigung können Sie bis zu 5.000 Stück Briefpapier drucken lassen.
Wählen Sie die Grammatur Ihres Briefpapiers von 80g/m² bis 120g/m auf unseren hochwertigem Offsetpapier. Briefpapier von SAXOPRINT lässt sich problemlos beschreiben, stempeln und bedrucken auf Injekt- oder Laserdruckern. Zögern Sie nicht, in unserem Online-Kalkulator Ihr persönliches Briefpapier zu erstellen und günstig zu drucken.
Für besonders eilige Aufträge wählen Sie unsere Next-Day Produktion und optimal den klimaneutralen Express Versand per DPD oder UPS. Sie erhalten nach Produktionsende Ihr Briefpapier innerhalb eins Arbeitstages. Verlassen Sie sich auf moderne Druckmaschinen und unsere hochmotivierten Mitarbeiter, die Ihr Briefpapier in erstklassiger Qualität drucken.
Für eine seriöse Geschäftskorrespondenz ist hochwertiges Briefpapier unverzichtbar. Machen Sie bei Kunden und Geschäftspartnern mit Briefpapier von SAXOPRINT, Ihrer Online Druckerei, gleichermassen einen guten Eindruck. Ihr Briefpapier drucken wir besodners hochwertig auf 120 g/m² Offsetpapier premium. Müssen Sie auf das Gewicht achten, beispielsweise bei einem Mailing, nutzen Sie für Ihr Briefpapier unser 80 g/m² Offsetpapier.